TYPISCH ICH!

Finde es heraus! Sozial, kreativ, technisch oder kaufmännisch – zieh Dir Deine Profilcard!

zoom in  

Die heiße Phase der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat begonnen. Aber welche Ausbildung soll es sein? Hilfe bietet der neue Service der Arbeitsagentur.

Alle Jugendlichen – aber auch Erwachsene - können den Messenger Whatsapp zur Berufsorientierung nutzen. Das ermöglicht der „What’sMeBot“. Einfach die Nummer +49 157 923 80879 bei Whatsapp einspeichern und „Hallo“ in den Chat schreiben. Dann werden acht Fragen gestellt und es folgt eine Einschätzung, ob man beispielsweise eher der soziale, kreative, technische oder kaufmännische Typ ist.

Das Ergebnis, welches mit einer Profilcard zur Verfügung gestellt wird, schafft einen leichten Einstieg in das Thema „Berufsorientierung“ und bietet dem Jugendlichen die Möglichkeit inspiriert zu seiner Berufsberatung in die Agentur für Arbeit zu gehen. Mit diesem Profil können die Berufsberater einen anknüpfenden Gesprächseinstieg finden, in dem sie auf die Profilcard eingehen und daraufhin das Beratungsgespräch aufbauen.

Gemeinsam mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit!

Mädchen und Jungen finden den Beruf, der zu ihnen passt.

Weitere Informationen unter: www.dasbringtmichweiter.de!