GREENDAY 2019

Großer Erfolg der 1. GreenDay Veranstaltung mit Beteiligung nordsächsischer Unternehmen und Schulen

zoom in zoom in
zoom in   zoom in
zoom in

Oberschüler aus 6 Schulen der Landkreise Nordsachsen und Leipzig sowie der Stadt Leipzig nutzten erstmalig die Gelegenheit, "Grüne Berufe" am zuständigen Berufsschulstandort in Wurzen zu erkunden und zu erleben. Neben viel Fachwissen zu den Ausbildungsberufen Florist, Fachkraft Agrarservice, Gärtner, Landwirt und Tierwirt gab es beim Rundgang an 10 Stationen selbstständiges Handwerken, Beratungsgespräche und Experimentelles zu Pflanze, Tier und Technik.

 Anwesende Unternehmer betonten, dass diese Art der Fachorientierung eine zielführende Möglichkeit sein kann, heimische Jugendliche mehr für die Berufe des Gartenbaues und der Agrarwirtschaften zu interessieren und vorzubereiten.

Den Schülern wurden durch kleine praktische Übungen die Berufsvielfalt vorgestellt. Auf jeden Fall war es eine praktische Bereicherung in der Berufsorientierung teilnehmender Jugendlicher. Vielleicht haben anwesende Unternehmen unseres Landkreises auch schon potentiellen Azubi gefunden.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen teilnehmenden Schüler und Schülerinnen und Betreuern sowie bei allen unterstützenden Unternehmen für unseren gelungenen GREENDAY 2019.