Zusätzliche Termine der Berufs- und Studienorientierung

Hier findet man ergänzend zum Schuljahreskalender 2022/2023 aktuelle Angebote zum Thema Berufs- und Studienorientierung.

Wann? Wer? Was? Wo? Wie?

Mittwoch, 02.11.,

17-19 Uhr

zoom in zoom in

Virtuelles Sofa:

Neu im Studium – Grundwissen von A-Z
Ihr habt euer Studium gerade begonnen oder habt es demnächst vor? Am Anfang kann das ganz schön verwirrend sein, da es viel Neues zu lernen gibt. Wir erzählen euch, was es mit Studienverlaufsplänen und Modulen auf sich hat, was der Unterschied zwischen Vorlesung und Seminaren ist und klären alle wichtigen neue Begriffe.

Keine Anmeldung erforderlich

BigBlueButton: https://meet.uni-leipzig.de/b/sak-fwo-awv-am8

www.leipzig-studieren.de/studienbotschafter

Donnerstag, 03.11.,

16 Uhr

zoom in zoom in Campusführung durch Studierende
Campusführung: Wir führen euch über den Campus mit eurer Klasse oder individuell in kleiner Gruppe
Wenn ihr einen ersten Eindruck von der Uni gewinnen wollt, nehmt an einer unserer Campusführungen teil.

Wir zeigen euch am Campus Augustusplatz das Paulinum und Augusteum, einen Hörsaal und Seminarraum, die Campusbibliothek, die Fahrradgarage und die Mensa. Ihr erfahrt nicht nur ein paar Facts über die Uni, sondern auch ein paar Basics zum Studium. Natürlich könnt ihr bei dieser Gelegenheit all eure Fragen loswerden.

Die Führungen dauern ungefähr eine Stunde. Natürlich ist unser Angebot für euch kostenfrei.
Anmeldung über Kontaktformular:
https://www.leipzig-studieren.de/grundstaendiges-studium/anmeldung

Dienstag, 08.11.,

17 Uhr

zoom in zoom in Campusführung durch Studierende
Infos siehe oberes Kästchen
Anmeldung über Kontaktformular:
https://www.leipzig-studieren.de/grundstaendiges-studium/anmeldung

Mittwoch, 09.11.,

17-19 Uhr

zoom in zoom in

Virtuelles Sofa:

Und was machst du nach dem Abi?“

Über den Druck nach dem Abi und wie wir damit umgegangen sind.

Wir alle kennen das: Jeder will wissen, wie es weiter geht – ‚danach‘, nach dem Abi.

Für manche von uns war das schon früh klar. Und andere haben aber suchen, ausprobieren und verwerfen müssen. Wir hatten daher ganz schön zu kämpfen mit dem Druck, den solche Fragen uns gemacht haben.

Wie wir damit umgegangen sind und wie wir die für uns richtige Antwort gefunden haben, verraten wir euch.

Keine Anmeldung erforderlich

BigBlueButton: https://meet.uni-leipzig.de/b/sak-fwo-awv-am8

www.leipzig-studieren.de/studienbotschafter

Mittwoch, 16.11.,

17-19 Uhr

zoom in zoom in

Virtuelles Sofa:

Als erste:r in der Familie studieren?!

First-Generation-Studierende:r, Arbeiterkind – dass es so viele Begriffe dafür gibt, dass jemand aus einem nicht-akademischen Elternhaus kommt, zeugt von dem Bewusstsein, dass Menschen, die als erste in ihrer Familie studieren, vor besonderen Herausforderungen stehen.

In erster Linie hat das für manche von uns bedeutet, dass wir weniger als vielleicht andere, über das akademische System wussten. Wir hatten weniger Gesprächspartner:innen, die uns einen Einblick geben konnten, und weniger Vorbilder, die uns ein Bild davon vermitteln hätten, was es heißt zu

studieren. Für viele bedeutet es aber auch: viel Jobben neben dem Studium, weil die Familie weniger finanziell unterstützen kann.

Was heißt das nun für uns? Für euch? Wir sprechen mit euch darüber. Aber vor allem: Wir zeigen euch, warum euer Hintergrund eine echte Chance ist.

Keine Anmeldung erforderlich

BigBlueButton: https://meet.uni-leipzig.de/b/sak-fwo-awv-am8

www.leipzig-studieren.de/studienbotschafter

Donnerstag, 17.11., 15 Uhr zoom in zoom in Campusführung durch Studierende
Infos siehe oberes Kästchen
Anmeldung über Kontaktformular:
https://www.leipzig-studieren.de/grundstaendiges-studium/anmeldung