Realschulabschluss

Beschreibung

Der Realschulbildungsgang der Mittelschulen umfasst die Klassenstufen 7 bis 10 und führt zum Realschulabschluss.

Die Mittelschule ist dabei besonders auf den Übergang in berufliche Bildungswege ausgerichtet. Praktisch, handwerklich oder technisch begabte Jugendliche werden optimal gefördert. Aber auch wirtschaftlich, sprachlich oder musisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die an einer beruflichen Schule weiter lernen wollen, erwerben an der Mittelschule eine gründliche allgemeine und berufsvorbereitende (Aus-)Bildung.

Voraussetzungen

Die Schüler der Grundschulen erhalten im zweiten Halbjahr der vierten Klasse eine ihren Leistungen und Potenzialen entsprechende Bildungsempfehlung für die Mittelschule oder das Gymnasium.

In den Klassenstufen 5 und 6 der Mittelschule zeichnet sich dann ab, ob der Hauptschul- oder Realschulbildungsgang fortgesetzt wird. Ab Klassenstufe 7 erfolgt der Unterricht in Haupt- und Realschulgruppen.

Ziel

Nach erfolgreichem Abschluss der Mittelschule können die Schülerinnen und Schüler vielfältige berufs- und studienqualifizierende Bildungsangebote des beruflichen Schulwesens in Anspruch nehmen.