Hauptschulabschluss

Beschreibung

Der Hauptschulabschluss wird in Klassenstufe 9 der Mittelschulen erworben.

Mittelschulen sind dabei besonders auf den Übergang in berufliche Bildungswege ausgerichtet. Praktisch, handwerklich oder technisch begabte Jugendliche werden optimal gefördert. Aber auch wirtschaftlich, sprachlich oder musisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die an einer beruflichen Schule weiter lernen wollen, erwerben an der Mittelschule eine gründliche allgemeine und berufsvorbereitende (Aus-)Bildung.

Voraussetzungen

Die Schüler der Grundschulen erhalten im zweiten Halbjahr der vierten Klasse eine ihren Leistungen und Potenzialen entsprechende Bildungsempfehlung für die Mittelschule oder das Gymnasium.

In den Klassenstufen 5 und 6 der Mittelschule zeichnet sich dann ab, ob der Hauptschul- oder Realschulbildungsgang fortgesetzt wird. Ab Klassenstufe 7 erfolgt der Unterricht in Haupt- und Realschulgruppen.

Ziel

Den Hauptschulabschluss erwirbt ein Schüler der Klassenstufe 9, wenn er die Voraussetzungen für eine Versetzung erfüllt und an der besonderen Leistungsfeststellung teilgenommen hat. Der Schüler erhält ein Zeugnis über den Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Den qualifizierenden Hauptschulabschluss erwirbt ein Schüler der Klassenstufe 9, wenn er die Voraussetzungen für eine Versetzung erfüllt und an der besonderen Leistungsfeststellung erfolgreich teilgenommen hat. Die Teilnahme ist erfolgreich, wenn:

  1. der Durchschnitt aller Jahresnoten des Hauptschulabschlusses nicht schlechter als 3,0 ist und in keinem Fach eine schlechtere Jahresnote als „ausreichend“ und
  2. in allen Leistungsnachweisen der besonderen Leistungsfeststellung mindestens die Note „ausreichend“ erreicht wurde.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ermöglicht es bei entsprechendem Notendurchschnitt zudem, in die 10. Klasse des Realschulbildungsgangs zu wechseln.

Hat nicht geklappt?

Schüler, die im Hauptschulbildungsgang den Hauptschulabschluss nicht erworben haben, können die Klassenstufe 9 einmal wiederholen.